[linux-l] System hängt beim automatischem Einbinden von SATA-HDD

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Mi Jun 23 18:01:31 CEST 2010

Hallo Belug,

es hat sich wieder ein kleines aber doch gravierendes Problem aufgetan:

Ich habe ein System aufgebaut mit folgender Konstellation:
1 HDD mit 20GB fürs System am PATA-Controller direkt auf dem Board und
einer SATA-Platte 160GB an einem Davicontrol DC-4300 in einem 64Bit
PCI-Slot.

Bei der Installation von Ubuntu 10.4 egal welcher Version (Server,
Desktop, Alternate oder auch Lubuntu) wird auf der 20GB Platte das
Root-Verzeichnis und die Swap-Partition eingerichtet. Die SATA-Platte
wird als /home Home-Verzeichnis eingebunden. Sämtliche Installationen
laufen einwandfrei durch.

Beim Neustart hängen dann alle Versionen, ich vermute beim Einbinden der
SATA-Platte. Eine Installation des Servers ohne Einbindung der
SATA-Platte funktioniert einwandfrei.

_Jetzt zu meiner Frage:_

Kennt jemand vielleicht auch das Problem?
Oder besser noch, wie kann ich verzögert die SATA-Platte einbinden. Denn
die Platte ist für den Server extrem wichtig; da liegen nachher VM's drauf.

Andreas