[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Okt 11 15:30:34 CEST 2010

Am 11.10.2010 09:00, schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> /dev/urandom zum Löschen ist eine verdammt schlechte Idee. Damit machst
> Du die Partition mit Müll voll, statt sie leer zu machen. Nimm
> /dev/zero.
>
> (Außerdem hast Du nicht geschrieben, *was* Du genau überschrieben
> hast... Das wäre an dieser Stelle schon ziemlich relevant.)
>
> Wenn der Debian-Installer versucht, in den Partitionen irgendwelche
> Dateisysteme zu erkennen, und dabei auf Datenmüll stößt, ist es nicht
> erstaunlich, dass er die Grätsche macht...

Zu spät, hat nicht geholfen, aber ich bezweifele, das es am
dilettantischen Löschen gelegen hat. Dem Installer hatte ich gesagt, er
solle mal die (kaputten) Partitionen formatieren und dortige Daten noch
einmal löschen.

Ich habe jetzt Windows noch einmal auf de ersten zwei Partitionen
installiert und dabei auch die Meldung bekommen, dass mit den
Partitionen etwas nicht Ordnung sei, sehr gesprächig ist Windows ja
nicht. Ein letzter Anlauf mit neuem Debian-Netinstall ging wieder
schief. Ich habe mich jetzt für Ubuntu entschieden, das sich im Moment
scheinbar auch installieren lässt. Zumindest ist bereits ein Dateisystem
erstellt worden. Man mag es kaum glauben. Ich verstehe nur nicht, warum
ich seltsamerweise auf meinem Rechner Debian (und dies leider
zwangsweise mehrfach)  problemlos installieren konnte - derzeit jedoch
die Installer alle total dysfunktional sind. Gerne sehe ich den Fehler
bei mir und meiner Unwissenheit, nur kann ich den bisher nicht
entdecken. Ein Durchsuchen der Debian Hilfeseiten, (FAQ, Wiki, etc.)
haben diesbezüglich auch keine Aufklärung gebracht.

Pascal