[linux-l] Anfängerhilfe Script

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Di Sep 28 23:01:20 CEST 2010

Am Dienstag, den 28.09.2010, 14:47 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,
> ich möchte ein erstes sinnvolles Script schreiben, das meine Kids (die
> viel zu viel Zeit vor der Kiste verbringen) nach einer bestimmten Zeit
> abmeldet oder den Rechner herunterfährt. Dazu habe ich folgende Idee:

Ich würde ein anderen Ansatz wählen. Ich würde ein cron-job schreiben
der sich per "who" die Informationen holt wer eingelogt ist. Mit einer
einfachen text-datei in /tmp/... kann man dann so was wie ein Zeitkonto
verwalten.

Ganz simpel wäre mit den Kindern feste Computer-Zeiten aus zu machen.
Außerhalb der Zeiten fährt das System dann halt sofort wieder runter,
wenn der falsche User sich einlogt.

Oder das Internet mit iptables kappen.

Gruß

Olaf