[linux-l] [Lösung] awk

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Aug 2 01:46:09 CEST 2011

Quoting "Olaf Radicke" <briefkasten at olaf-radicke.de>:

> Ich habe gerade das nächste Riesenproblem entdeckt: Es gibt _nur_ globale
> Variab! ...Was ein Scheiß.
> Der Typ, der die Sprache entworfen hat, muss ein Vollidiot gewesen sein.

awk steht fuer die Entwickler:

Alfred V. Aho
Peter J. Weinberger
Brian W. Kernighan

Das war ungefaehr 1977 in den Bell Labs, und die urspruengliche
Aufgabe lautete, auf einer PDP-11 mit 32k Arbeitspeicher aus einer
Textdatei herauszufinden, wer wieviel Bier am Freitagabend bekommt
(jeder hatte bei jedem eine Rechnung offen, sie haben fortlaufend auf
Freitagabendbiere gewettet, wer denn nun wieder einen schoenen
Coredump hinbekommt und aehnliches)

Alfred:Peter:2
Brian:Alfred:1
Brian:Peter:3
Peter:Brian:1
..

Regulare Ausdruecke wurden schnell benoetigt, weil Brian Legastheniker
ist und oft stottert (siehe seine C-Implementation, i--; C++ ..) und
deshalb Alfreds Namen immer falsch schrieb.

Wenn ich einen Nagel einschlagen will, nehm ich 'nen Hammer. Wenn ich
'ne Strasse aufreissen will, 'nen Presslufthammer, wenn ich was
Groesses ausgraben will, uss ich noch mal in die Werkzeugkiste gucken..

Vielleicht ist der Anwender dieser Software nicht besonders gluecklich
im Griff in seine Werkzeugkiste?

Viel Spass noch,
wobei auch immer
Peter