[linux-l] Passwort bei rsync

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Okt 5 18:47:53 CEST 2011

Servus,

Am 05.10.2011 09:07, schrieb Olaf Radicke:
> Wenn die Ansprüche an das Backup etwas höher sind, ist es fraglich ob man mit
> den bisher genannten Ansetzen tatsächlich das Rad noch mal neu erfinden muss,
> oder ob man nicht doch bestehende Lösungen für sich prüft.
Olaf hat Recht, das richtige Tool für die richtige Aufgabe nutzen!

Wenn es etwas sein soll das zwischen einfachem rsync und bacula liegt
kann ich noch rsnapshot empfehlen. Das Tool arbeitet auf Basis von rsync
(passt gut zum Thema), kann mehrere Backupstrategien abbilden, ist nicht
so komplex wie bacula, kann natürlich auch weniger. Angefangen hat das
auch auch mal als einfaches skript von Mike Rubel.
http://rsnapshot.org

Dann hatten wir auch einen Vortrag von Jörg Brühe über seine
Datensicherung zu Hause, die Skripte sind auf belug.de online:
http://belug.de/vortrag_leser/events/vortrag_backup_in_soho.html