[linux-l] Die OpenPGP-Schulung wird besser

Mi Dez 5 17:17:27 CET 2012

Sorry für das Doppelposting, ich habe zuerst die falsche Liste erwischt und
deshalb einen Teil der beabsichtigten Empfänger nicht erreicht...

####################################################################

Moin,

ich habe Sonntag angeregt, dass alle, die "erfolgreich" an einer OpenPGP-
Schulung teilgenommen haben, mal eine signierte Mail an die Liste schicken,
damit alle mitkriegen, dass und wie der Pool derjenigen wächst. Sonntag sind
mindestens vier Leute hinzugekommen, die jetzt mit OpenPGP mailen können.
Gerade der Umstand, dass jemand dabei ist, mit dem man regelmäßig
kommuniziert, mag einen motivieren, selber diesen Schritt zu machen. Das
richtet sich natürlich auch an Leute, die schon vor der Schulung "dabei"
waren.

In Zukunft wird (nach Absprache) ab und zu auf den normalen offenen Treffen
die Möglichkeit bestehen, sich das einrichten zu lassen. Ich habe
vorgeschlagen, dass eine E-Mail-Adresse eingerichtet wird, an die man sich
wenden kann, wenn man Interesse an der Teilnahme hat, so dass wir mit den
jeweils aktuellen Interessenten per Doodle abstimmen können, wann wir das
machen.

Ich habe allen empfohlen, sich einen XMPP-Account zuzulegen und den mit z.B.
Pidgin und OTR (Krypto-Plugin) zu nutzen. Das hat bei immerhin vier Leuten
funktioniert. Es bietet sich also an, dass diejenigen ihren OTR-Fingerprint
hier mitschichen. In meinem Fall:

gnupg-support at jabber.og
3162B7FC 56390CBA 69CB5086 97F1A3C0 E17E939B

XMPP-Accounts gibt es z.B. hier:
https://web.jabber.ccc.de/?page_id=12
http://register.jabber.org/

Und den paranoid signierten eigenen OpenPGP-Schlüssel kann man dann natürlich
auch gleich ranhängen.

CU

Hauke
--
☺
PGP: 7D82 FB9F D25A 2CE4 5241 6C37 BF4B 8EEF 1A57 1DF5 (seit 2012-11-04)