[linux-l] Desktop Virtualisierung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 29 12:11:22 CET 2012

Fabio Schmeil schrieb:
> mit Virtualisiert meine ich das drunter ein Linux HOST läuft auf dem die
> Systeme wie Linux, Windows und Co. laufen. Ob der Laptop Intel-VT oder
> AMD-V hat kann ich noch nicht sagen habe gerade beim Acer Support
> nachgefragt. Ich will halt nicht unbedingt Virtual Box einsetzen. Ich
> hoffe das er Hardware Virtualisierung kann.

Nur, um weitere Verwirrungen auszuschließen:

VirtualBox kann - genauso wie QEMU - sowohl mit als auch ohne
Hardware-Unterstützung laufen.

Bei VirtualBox gibt es ein Kernelmodul, das meist automatisch
mitinstalliert wird. Bei QEMU heißt das dann KVM.

Und ja, Hardware-Unterstützung will man haben. Auf jeden Fall!

Aber dann sind sowohl VirtualBox als auch QEMU/KVM gleichermaßen
flink.

Gruß
Volker
--