[linux-l] Partitionierung: LVM von mehren Distributionen unter Multi-Boot nutzen?

Jana Pirat janapirat at gmx.de
Mi Okt 24 01:59:54 CEST 2012

On 24.10.2012 00:14, Peter Ross wrote:

> Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen, auch wenn es sicher hier uund
> da mal haken kann.

ich auch nicht :)

> Die Partitionierung koennte z.B. so aussehen:
>
> 1 - Distribution 1 (/boot)
> 2 - Distibution 2 (/boot)
> 3 - Distribution 3 (/boot)
> 4 - Erweiterte Partition mit
>     - Swap (geteilt von allen Distros)
>     - LVM mit:
>     1) Distribution 1 (/ und alles andere)
>     2) Distribution 2 (/ und alles andere)
>     3) Distribution 3 (/ und alles andere)
>     4) /home (Die Nutzerdaten, geteilt von allen Distros)

ich würde es fast genau so machen. mit einer ausnahmen.
die /home würde ich bei jeder distribution lassen damit sich die
konfigurationsdatei nicht in die queere kommen. so kannst du auch deine
browser und mails-profile getrennt halten (wie du wolltest)

dafür würde ich die 4) als die gemeinsame datenpartition nutzen und die
auch in allen fstab dateien eintragen damin sie immer nach /mnt/daten
gemountet wird.

falls du doch deinen browser und mailclinet in dem gleichen stand haben
willst egal welche distro du bootest, kannst du die auch an die
gemeinsamme partition verlagern.

mehr dazu:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/vortraege/787

viel erfolg