[linux-l] Träge Tastatur im XServer (Accessibility-"Feature"?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Sep 10 16:39:54 CEST 2012

Pascal Volk schrieb:
> * Am Sa, 08 Sep 2012 schrub Volker Grabsch:

> Ich tippe auf ersteres. [...]
> Wenn ich die linke Shift-Taste für - gefühlte - acht Sekunden
> gedrückt halte, wird mir mittels Notification angezeigt: 'Slow keys
> enabled'. Danach verhält sich die Tastatur genau so, wie Du es beschreibst.

Besten Dank für den guten Tipp! Genau das ist es, mit zwei kleinen
Unterschieden:

1) Bei mir ist es die rechte Shift-Taste, nicht die linke Shift-Taste.
2) Mir wird keine Notification angezeigt.

Damit hat sich zwar noch nicht geklärt, wie das initial zustande kommt
(ich lasse normalerweise meinen Finger nicht auf der Shift-Taste liegen),
aber zumindest habe ich eine einfache Lösung, falls das nochmal auftritt:
8 Sekunden lang die rechte Shift-Taste gedrückt halten.

> Bei mir ist xfwm.

> Nutzt Du gdm3?

Volltreffer!

Allerdings ist das schon ziemlich krank, dass der GDM in meiner
Session, die nichts mit Gnome zu tun hat, irgendwelche Sachen im
Hintergrund laufen lässt. Und noch kranker ist es, dass es mir nicht
einmal eine Notification zeigt.

Ich meine, entweder jubeln sie mir irgendwelche "Features" unter,
dann aber bitte komplett. Oder sie zeigen nichts an, dann sollen
sie mir aber auch nicht "einfach so" die Tastatur umstellen.

Ich werde den GDM also bei nächster Gelegenheit gegen etwas
Ordentliches austauschen.

> Die ersten beiden brachten nichts, und den letzten habe ich nicht getestet.
> Da bei diesem Problem aber alles auf gdm3 hindeutet, habe ich mir 'The
> Wheezy way' lightdm installiert. Wenn ich mich mit lightdm anmelde, kann
> ich auf der linken Shift-Taste schlafen, ohne das sich etwas ändern würde.

Lightdm kannte ich noch gar nicht. Ich hatte bisher immer XDM
oder WDM benutzt. Aber weil diese ziemlich alt und hässlich aussehen,
ich irgendwann KDM und GDM ausprobiert, und bin bei GDM geblieben.

Da muss ich wohl noch ein paar weitere Diplay-Manager ausprobieren.

Besten Dank nochmals!

Gruß
Volker

--