[linux-l] Erstellung von LVM unter Wheezy dauert fast 24h?!?

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Mo Aug 12 12:38:27 CEST 2013

Am 11.08.2013 19:02, schrieb Lutz Willek:
> Heyho,
>
> ich würde das gerne nachstellen und ggf. einen bugreport schreiben. Du
> hast den grafischen Installer genommen, mit einer aktuellen Debian 7.1
> CD?
>
> Kannst Du Bitte das Partitionsschema vor der Installation von debian
> posten? War das ein mbr oder gpt? Das Windows 8 war vorinstalliert?
>
> lg Lutz

Auf dem Notebook habe ich Win8 selbst von DVD auf einer 250 GB HDD mit
MBR installiert (versteckte Partition für Systemreparatur und der Rest
Laufwerk C).

Dann hatte ich das DVD-Image von Debian 7.1 herunter geladen und auf ein
RW-Medium gebrannt, davon gebootet und bei der Partitionierung das
verschlüsselte LVM und im nächsten Schritt das separate Home-Verzeichnis
gewählt. Dann wurde sda5 gelöscht.

Das Problem ist sowohl mit dem grafischen als auch mit dem textbasiertem
Installer aufgetreten und ließ sich dann in einer VM sofort reproduzieren.

Vielleicht liegt' s am Image, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen
kann.

Gruß Andreas