[linux-l] Verständnis des Update-Prozesses von APT

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Feb 28 11:54:53 CET 2013

Pascal Bernhard schrieb am 28.02.2013 01:22:

> Ich bin laut Wikipedia-Artikel
> (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool) zu APT zudem auf
> das Verzeichnis /var/lib/apt/lists gestoßen, wo laut der Allwissenden
> Müllhalde "Statusinformationen zu jeder gemäß den
> Repository-Einstellungen berücksichtigten Paketquelle" gespeichert
> werden. In den einzelnen dort vorhandenen Dateien stehen Informationen
> zu Paketen und deren Versionsnummern, aber grob geschätzt dürften diese
> Dateien nicht alle für Debian verfügbaren Paket abdecken. Täusche ich
> mich in diesem Punkt?

wie es eigentlich (mit Bordmitteln) geht und welche Dateien genau was
beinhalten, kann ich dir aus dem Stand leider nicht beantworten, weil
ich zwar fast ausschließlich apt-get für update, ugrade und install
verwende, für Überblick und Suche aber auf die GUI Debian Package Search
zurückgreife.
apt-get install packagesearch
<http://packagesearch.sourceforge.net/>

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73