[linux-l] DHCP in Linksys WRT54GL unter DD-WRT

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Jan 6 00:51:22 CET 2013

Hallo,
schon lange liegt der Linksys WRT54GL, bestückt mit DD-WRT v24-sp2
(10/10/09) mini (SVN revision 13064), bei mir, und jetzt habe ich
endlich die Zeit gefunden, das Ding tatsächlich für den Betrieb
herzurichten. Oben im Wohnzimmer klappte das auch ganz gut (auch wenn
mir dort der WAN-Anschluss fehlt). Also bin ich mit dem fertig
eingerichteten Teil in den Keller, wo das DSL-Modem hängt, doch seitdem
streikt das Teil in einer nicht ganz unwesentlichen Komponente: es wird
keine IP-Adresse per DHCP zugeteilt, ich muss also alle Clients manuell
mit fester IP einrichten.

Obwohl ich zwischen funktionierendem Teil und jetzt nichts weiter
gemacht habe als das Netzteil auszustecken, den Router hinunter zu
tragen und dort anzuschließen, will DHCP plötzlich nicht mehr
funktionieren. Hat jemand eine Idee aus reichem Erfahrungsschatz, woran
das liegen könnte?

                           Boris Kirkorowicz