[linux-l] differenzierter Zugang zum Netz via dd-wrt

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Jan 16 01:21:39 CET 2013

Hallo Boris,

wenn ich Dich richtig verstehe,

> Jetzt aber haben wir eine neue Heizungsanlage bekommen, für die ein
> Wartungsvertrag mit dem Hersteller dringend angezeigt ist. Dieser macht
> jedoch zur Bedingung, dass er remote Zugriff auf die Steuerung der
> Heizung bekommt. Wie das auf seiner Seite aussehen soll, wurde mir
> bislang noch nicht mitgeteilt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dort
> Windows-Arbeitsplätze verwendet werden. Soweit ich sehe, erfolgt der
> Zugriff auf die Heizungssteuerung unverschlüsselt über http.

solte Dein Heizungsanlagen-Rechner ein eigenes Subnetz bekommen, und dann
kannst Du den Port 80 von draußen direkt an diese weiterleiten.

Die sicher auch bei DD-WRT existierende Firewall macht dann jeden Kontakt
vom und zum Heizungsanlagen-PC vom "Rest-LAN" unmöglich. Eventuell magst
Du ja Port 80 vom LAN zur Heizung freigeben, so daß Du vom Rest-LAN an den
Heizer kommt.

Mir kannst Du dann Deine externe IP geben, damit ich Dir nachts die Bude
auf 30 Grad hochwärme.

Oder, wenn Du das nicht willst, finde raus, was deren IP ist, und erlaube
Zugriff auch nur von da.

Oder, bereite es nur vor - "freigeschaltet" wird erst, wenn Du möchtest,
daß gewartet wird.

> Als erstes möchte ich von Unterwegs auf mein Heimnetz (alles SuSE,
> vielleicht auch Android/cyanogenmod als remote Client) zugreifen. Dafür
> gibt es im dd-wrt-Wiki ein paar Anleitungen, die schon mal beschreiben,
> wie ich mich mit einem zuvor bestimmten Rechner verbinden kann.

Es sieht so aus, als wenn DD-WRT OpenVPN unterstützt

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/OpenVPN

unter Android gibt es das auch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blinkt.openvpn&hl=en

Das würde Dir VPN-Zugang ermöglichen.

Ich selbst greife auf ein remotes Netzwerk nur über ssh zu, eventuell mit
Portumleitung.

ssh -p 4711 -L 8443:nagios:443 mein.com.au

gibt mir Access auf einen Rechner, der den externen Port 4711 auf seinen
sshd umgeleitet bekommen hat,

und stellt die Webseite von Nagios auf Port 8443 da (ich tippe dann
https://localport:8443)

Dateitransfer geht über scp, das ist mir gut genug, ist aber natürlich
nicht so komfortable als wenn ich ein VPN (siehe oben) hätte.

DD-WRT kenne ich leider selber nicht, aber alles scheint da zu sein.

Viel Spaß noch
Peter