[linux-l] Fedora 19 Release Party [Di.2.07. ab 18:oo h]

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Jun 28 23:31:26 CEST 2013

Hallo Olaf,

hoffentlich starte ich jetzt hier kein lange Diskussion, aber

On Fri, 2013-06-28 at 17:24 +0200, Olaf Radicke wrote:
> Schade das ich nicht in Berlin bin. Ich hätte da einige Fragen zu UEFI_boot
> und wie sich Fedora den Umgang damit in Zukunft vorstellt. Und ob UEFI nicht
> Open Source zu wieder läuft.

Das neue Fedora Release und das Thema UEFI-Boot sind jetzt nicht
unbedingt ein und dasselbe Thema. Sicher Fedora hat seinen Weg gefunden,
wie es damit umgeht, denn mag man gut heißen oder auch nicht. Allzu
viele Optionen gibt es im Moment aber einfach nicht, wenn ich das
richtig überblicke. Die Frage über den Umgang mit UEFI kann man sicher
auch jeder anderen Distribution stellen, aber sind die denn überhaupt
die richtigen Adressaten? Wer hat denn behauptet, UEFI sei Open Source
bzw. würde diese Sache fördern? Jetzt kann man sich noch so viel ärgern,
über die Möglichkeiten, die Secure Boot Microsoft liefert, um unbeliebte
Betriebssysteme auszuschließen und Linux & Co. das Leben schwer zu
machen. Die Welt ist nun einmal so wie sie ist und freie Software muss
sich ihr wohl oder übel in den allermeisten Fällen anpassen und dann
erst beweisen, dass sie besser ist, als die proprietäre Variante. Zu
jammern, wie gemein UEFI zu freien Betriebssystemen ist, bringt deren
Verbreitung und Akzeptanz in der Bevölkerung kein Bisschen weiter.

Beste Grüße,

Pascal