[linux-l] nächster OpenPGP-Einrichtungstermin: Mittwoch, 06.03.

So Mär 3 17:43:28 CET 2013

Moin, moin,

am kommenden Mittwoch findet in der BeLUG (parallel zu einer Filmvorführung)
die nächste OpenPGP-Einrichtung statt:

http://www.openpgp-schulungen.de/inhalte/einrichtung/

Das heißt (Kurzform):
1) Erzeugung hochwertiger Schlüssel
2) Einrichtung der Software (Dateibearbeitung und E-Mail)
3) Üben der grundlegenden Funktionen.
Das alles ohne zusammenhängenden Vortrag. Ziel dieses Termins ist *nicht* das
Schaffen eines tieferen Verständnisses. Allerdings hat Sven Guckes sich
freundlicherweise bereit erklärt, die Fragen der Teilnehmer zu beantworten,
damit ich in Ruhe arbeiten kann. :-)  Ein Experiment, in das ich große
Hoffnungen setze. Ich werde die Schlüsselerzeugung erstmals scriptgesteuert
vornehmen, so dass ich statt einem User pro Stunde durchaus zehn schaffen
könnte.

Es gibt keine fachlichen Teilnahmevoraussetzungen. Auch ohne jedes Verständnis
von Kryptografie kann man an diesem Termin problemlos und erfolgreich
teilnehmen. Es gibt allerdings organisatorische Vorarbeiten, die die
Teilnehmer leisten müssen, weil wir nicht mit jedem vor Ort eine halbe Stunde
darüber diskutieren können, was wir sinnvollerweise machen. Deshalb ist es
sinnvoll, sich bei mir anzumelden, damit wir das vorher klären können.

http://www.hauke-laging.de/openpgp/schulung/

Es wird auch möglich sein, sich spontan an der Aktion zu beteiligen, aber ich
werde mich aus offensichtlichen Gründen zuerst bzw. nur um diejenigen kümmern,
die ihre "Hausaufgaben" gemacht haben (was aber auch vor Ort möglich ist).

Die aus Erfahrung wohl wichtigste Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme:
Sucht Euch jemanden, mit dem Ihr viel per E-Mail kommuniziert, und bringt ihn
oder sie mit (falls noch kein OpenPGP-Nutzer). Die Aktion ist nicht auf Linux-
Nutzer beschränkt und auch nicht auf Leute, die ein Notebook mitbringen
können.

Gern gesehen sind auch Leute (mit Hintergrundwissen), die sich vorstellen
können, bei anderen Terminen den "Hilfsdozenten" zu machen und sich das dafür
einfach mal anschauen.

Für Fragen stehe ich gern per E-Mail oder XMPP zur Verfügung:
gnupg-support at jabber.org

CU

Hauke
--
☺
PGP: 7D82 FB9F D25A 2CE4 5241 6C37 BF4B 8EEF 1A57 1DF5 (seit 2012-11-04)