[linux-l] Universelle Datenbank-API für Webapplikationen

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mo Mär 11 09:42:38 CET 2013

Hallo!

Wenn eine kleine JavaScript-Anwendung persönliche Daten auf dem Server
speichern soll, wird dafür fast immer einer dieser beiden Wege
gegangen:

1) Der User authentifiziert sich mit Passwort oder OpenId und hat dann
Schreib- und Lese-Zugriff auf seine Daten.

2) Der User bekommt beim Speichern einen Schlüssel, unter dem er seine
Daten zum Lesen oder Ändern wiederfindet.

Wenn der User erst einmal bekannt ist, werden in der Regel nur ganz
wenige Funktionen benötigt: Alle bekannten Daten hergeben,
Key-Value-Paar erstellen/ändern, vielleicht noch eine simple Suche.

Ein Key-Value-Paar geschlecht:männlich könnte vielleicht auch noch für
eine Statistik öffentlich sein, so dass sich über die API ausgeben
lässt: 5 Männer, 3 Frauen, 8 Weißnicht. Aber das ist schon optional.

Frage: Gibt es so etwas? In welche Richtung denke ich falsch? Nimmt
man lieber gleich ein fettes serverseitiges Framework?

Meine Idee ist eigentlich, dass man eine Anwendung auf einen neuen
Server umziehen kann, ohne dort ein serverseitiges Script oder eine
Datenbank anzulegen. Es wird nur die Universal-API gebraucht.

Thomas