[linux-l] Skype via Empathy und Google-Talk/Hangout via Empathy

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Aug 4 11:20:27 CEST 2015

On 04.08.2015 11:07, Thomas Kaepernick wrote:
> Ok. Wer die Paketbeschreibung liest, hat Vorteile. Ich brauche also Skype, damit das funktioniert. Jetzt habe ich mir gerade Skype für Windows heruntergeladen und mit Wine installiert. Zunächst habe ich einen Runtime-Error. Aber erst einmal die grundsätzliche Frage: Kann Empathy Skype in der Wine-Emulation als API nutzen? Oder muss ich letztlich mit Skype
> telephonieren?

Ich glaube, Du brauchst dafür die Linuxversion von Skype. Empathy nutzt
dann die libs davon, oder so...

Und zu Hangout: Ich weiß, dass es geht mit einem normalen Jabber-Client
(dann natürlich nur zum Texten, ohne Video/Audio), ich benutze es mit
"Conversations" unter Android. Es scheint lediglich zu sein, dass Google
den Client blockt, weil es ihn nicht kennt. Also bei Google einloggen,
dann auf den Namen oben rechts klicken, "My Account" -> "Sign-in &
Security" (ist die linke Spalte auf der dreispaltigen Seite) ->
"Connected apps & sites" -> auf der rechten Seite runterscrollen, und
"Allow less secure apps" einschalten. Damit sollte das dann gehen.
Das ist aber nur meine Vermutung, aufgrund von Anschauen, wie es bei mir
aussieht - ich habe so eine Warnung derzeit nicht.

Viele Grüße,

Norman