[linux-l] Stromfresser im Notebook finden

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Aug 16 01:33:05 CEST 2015

On 15.08.2015 22:06, Thomas Schmidt wrote:
> Norman du Gott!
Selber Gott! ;-P

> Damit habe ich gesehen, dass Bluetooth viel Strom verbraucht, weil
> wohl der USB-Adapter nicht schlafen geht. Ich habe es einfach komplett
> deaktiviert. Damit ging der Verbrauch von 13 auf 10W. In Powertop kann
> man ganz viele Sparmaßnahmen aktivieren, die haben nichts weiter
> gebracht.
Ja, und viele sind auch nicht immer für jeden 100% sinnvoll - daher
finde ich persönlich den Ansatz, den TLP verfolgt, deutlich besser.

> Hab das Paket einfach installiert und das Notebook neu gestartet.
> Verbrauch: 8W. Bluetooth zu deaktivieren bringt keinen weiteren
> Vorteil. In Powertop sind sämtliche angebotenen Sparmaßnahmen schon
> ausgeschöpft.
Nun kannst Du schauen, wo die Empfehlungen von Powertop den   Ich
persönlich tendiere eher dazu, in TLP das größere Potential zu sehen
Voreinstellungen von TLP widersprechen, und prüfen, welche Lösung für
Dich besser geeignet ist. Ich persönlich tendiere wie gesagt eher dazu,
in TLP das größere Potential zu sehen (Bluetooth ausschalten geht damit
natürlich auch).

> Der Grafikchip ist durch TLP auf 54°C runtergegangen. Der Akku dürfte
> jetzt die Hälfte länger halten. Das ist schonmal ne Hausnummer.
Ja, und 8W ist auch schon extrem gut, erst recht für so alte Hardware!
Mein Thinkpad X301 (auch von 2009) verbraucht mit TLP je nach
Beleuchtung (Bildschirm/Thinklight) und anderer Hardware
(WLAN/WWAN/Bluetooth) auch so zwischen 10,4 und 13,4W.

Ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel mehr rauszuholen geht - außer,
indem Du den Lüftergrill reinigst/reinigen lässt, wie Achim es empfohlen
hat. Ob das nötig ist, merkst Du an der Intensität des Luftstroms, der
bei voller Lüfterdrehzahl aus dem Auslass kommt. Ist das nur ein warmer
Hauch, macht eine Reinigung Sinn. Wenn Du einen fühlbaren "Wind" oder
"Fön" als Luftstrom spürst, ist der Grill wahrscheinlich relativ sauber.
Die "Staubteppiche", die sich dort ablagern, sind in der Tat oft auch
gerne mal eine Ursache für Überhitzungen und damit einhergehend kürzere
Lebensdauer der Hardware, sowie natürlich höheren Stromverbrauch des
Lüfters, weil der stärker zu drehen hat.

> Der größe Stromfresser auf der CPU scheint im Beinahe-Leerlauf Compiz zu sein.
Hmm, ich hab mich mit Compiz (bzw., ob es läuft, ob man es abschalten
oder "tweaken" kann etc) nicht mehr beschäftigt, seit es nicht mehr
extra zusätzlich zu installieren war, wenn man es haben wollte (war
damals nett, mit explodierenden Fenstern usw., aber im Endeffekt nichts
weiter als eine Spielerei, die zuweilen auch mal richtig nervig war,
wenn was nicht funktionierte). Kann man das bei den modernen Ubuntus
denn abschalten?

Viele Grüße,

Norman