[linux-l] Alternative zu KDE5 gesucht

Volker Diels-Grabsch v at njh.eu
Di Aug 18 22:37:09 CEST 2015

Hallo Patrick, Susanne,

Susanne Jäger schrieb:

> schau dir mal xfce an.

Genau das wollte ich auch vorschlagen.  Ich habe neulich nen alten
Windows-XP-Laptop dank Debian + Xfce wieder flott gekriegt.  Dank
systemd bootet das Ding rasend schnell hoch, und dank Xfce bleibt
es auch flott, wenn die grafische Oberfläche geladen ist.  Ist beim
ehemaligen XP-User alles sehr positiv angekommen. :-)

Wenn es dir jedoch im effiziente Bedienung geht, wirf doch mal
einen Blick auf i3 (oder irgendeinen anderen Tiling-Window-Manager).
Der ist völlig anders als KDE, Gnome, etc.  Das dauert ein wenig,
sich an das Konzept und die Tastenkürzel zu bedienen, aber danach
will man nichts anderes mehr.  Ging zumindest mir so.

Gruß
Volker

--
Volker Diels-Grabsch