[linux-l] Vorschläge für Mitveranstalter gesucht: Linux Presentation Day

Do Jan 15 18:37:40 CET 2015

Moin,

Am Do 15.01.2015, 11:09:31 schrieb Volker Grabsch:

> Das stimmt, aber dann ist der Zusammenhang zum LinuxTag im Namen nicht
> mehr gegeben.  Ich nehmen an, dass "Linux Presentation Day" mit
> Absicht so gewählt wurde, um möglichst alle Teilnehmer des ehemaligen
> "Linux Day" dafür zu gewinnen.

der Name ist mit Absicht so gewählt worden, aber aus anderem Grund. Es
geht um Linux, aber ganz deutlich nicht um den LinuxTag. Die Ausrichtung
der Veranstaltung ist eine völlig andere, sie stellt keinerlei
Konkurrenz zum LinuxTag dar. Sie könnte auch dann ein Erfolg sein, wenn
kein einziger LinuxTag-Besucher dort auftaucht.

Ich will "Linux" in Namen haben, weil ich denke, dass Linux in der
Normalbevölkerung eine relativ bekannte Marke ist – verglichen mit
"freie Softeware". Zumal die größte Nutzung freier Software unter
Windows passiert: Firefox, Chrome, Thunderbird.

"Linux" ist etwas, das man auf dem Rechner hat; "freie Software" ist
etwas, worüber man redet, eine Idee. Ich denke, die Normalbevölkerung
hat wenig Interesse daran, sich anzuhören, warum freie Software eine
tolle Idee ist, aber von Linux schon so viel gehört, dass manch einer es
sich mal ansehen würde, wenn das komfortabel möglich ist.

Auch Linux ist als Thema natürlich uferlos, aber recht präzise, wenn es
darum geht, aus Windows-Nutzern Linux-Nutzer zu machen; das kann gut als
spezialisierte Veranstaltung verkauft werden. Die Zielgruppe soll
denken, "Fast alles, was da gezeigt wird, ist für mich relevant". "Freie
Software" ist dagegen ist ein breites Thema. Da braucht nur Android
(bzw. das Rooten der Geräte) ins Spiel zu kommen, und schon steigt der
Organisationsaufwand erheblich an – und verwischt die Zielgruppe. Für
den Windows-Anwender heißt das dann: "Ein Teil dessen, was sie da
zeigen, betrifft mich."

Ich will eine Veranstaltung, die dabei hilft, die Verbreitung von Linux
zu steigern, keinen Gemischtwarenladen. Das ist keine Abwertung der
anderen Themen, sondern der Versuch einer Erfolgsmaximierung. So kann
die vorgeschlagene Veranstaltung meines Erachtens durchaus dafür genutzt
werden, den Software Freedom Day zu bewerben.

Es gibt in der BeLUG durchaus Leute, die das anders sehen.

Ich habe übrigens im Sinne der Frage noch keine einzige Rückmeldung
bekommen; hier nicht und anderswo auch nicht.

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/
http://userbase.kde.org/Concepts/OpenPGP_Help_Spread