[linux-l] Synology DiskStation nicht mehr erreichbar

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Jun 17 16:23:24 CEST 2015

Hallo,
ich habe hier ein NAS in Form einer Synology DiskStation DS1511+ die ich
vor etwa einer Woche heruntergefahren, heute mit neuen Platten bestückt
und wieder angeschaltet habe. Die gelbe Status-LED blinkt, was ich den
noch nicht initialisierten Platten zurechne, aber nachsehen, ob das
wirklich so ist, kann ich nicht, denn dummerweise kann ich sie jetzt
nicht mehr über das Netz erreichen.

Bislang habe ich sie über https://192.168.22.20:5001/webman/index.cgi
bedient, doch sie meldet sich da nicht mehr. Nachdem auch
http://192.168.22.20:5000
und nach Hinzufügung eines Alias 192.168.1.2 auf eth0 am Laptop auch die
spontan probierten Adressen 192.168.1.1 und 192.168.1.254 nicht
funktionierten, habe ich in den Netzen 192.168.0.0, 192.168.1.0,
192.168.2.0 und 192.168.22.0 jeweils einen ping über das gesamte Netz
laufen lassen, jedoch ohne Erfolg. Auch der in meiner Not bei
synology.com heruntergeladene Assistent findet das Ding nicht.

Zu guter Letzt habe ich noch versucht, die IP manuell in den arp Cache
einzuztragen:
arp -s 192.168.22.20 00:11:32:0B:60:52
aber auch dann kann ich die DS1511+ nicht über diese IP erreichen.

Habe ich einen Denk- oder sonstigen Fehler gemacht, bin über eine
Besonderheit gestolpert, oder gibt es sonst eine Idee, wie ich da wieder
dran komme?

                           Boris Kirkorowicz
--
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87