[linux-l] VoIP-Telefon hinterm ADSL-Router

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Nov 3 03:31:07 CET 2015

Hi,

ich habe mir gerade ein Eigentor geschossen: vor einer Weile einen
neuen Router gakauft (dessen WLAN wesentlich besser ist als der alte),

und vergessen, dass ich einen Anschluss fuer ein VoIP-Telefon brauche.

Zurueck zum Festnetztelefon wuerde mich 3 Wochen Internet-frei machen,
so lange dauert das beim Provider, und der Preozess beginnt mit der
Abschaltung des Internets.. grosse Guete (ein australienspezifisches
Buerokratieproblem?)

So, was da in dem alten Modem steckt, ist ein "DECT"-Server? So
scheint es mir...

Dann brauche ich ein IP/DECT-Telefon, um das an einen normalen
Ethernet-Port anzuschliessen, denke ich.

Z.B. dieses hier:

http://www.grandstream.com/products/ip-voice-telephony/dect-cordless-ip-phones/product/dp715/dp710

und ich muss die externen port durchleiten.

Scheint TCP/UDP 5060 zu sein(SIP),

und dann einen Bereich fuer RTP,

UDP 16384 - 32768 nach
https://supportforums.cisco.com/discussion/11012361/port-forwarding-sip-phones

(bei Asterisk z.B. wohl einstellbar in der Konfiguration, so
vielleicht abhaengig vom Telefon und dessen Konfiguration?)

Ist das richtig?

Es gruesst
Peter