[linux-l] Owncloud oder Nextcloud - das ist hier die Frage

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Fr Dez 23 15:06:52 CET 2016

Hallo,

> ich möchte 2 ...Cloud-Server sich über das Internet gegenseitig
> synchronisieren lassen. Sollte ich bei Owncloud bleiben oder Nextcloud
> vorziehen?

Vorher würde ich dazu noch einige Fragen klären:
- sind beides neuinstallationen? oder ist ein System bereits mit Owncloud
  installiert?
- Welche PHP-Versionen und welche Datenbanken setzt du ein?

Wenn du alles neu aufziehst (also Datenbanken und beide Instanzen) würde ich
glaube ich auf nextcloud gehen. Wenn ein System bereits auf Owncloud läuft, oder
du bereits eine owncloud Datenbank hast, würde ich bei Owncloud bleiben. +

Sebastian
--
Sebastian Andres      mail: <sebastian at sebastianandres.de>
Quellweg 56, 13629 Berlin Web: http://www.sebastianandres.de