[linux-l] upgrade ubuntu 12.04 über 14.04 auf 16.04 mit ohne pae

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Sep 13 23:55:23 CEST 2016

Hallo Heinrich,

On 13.09.2016 23:26, Heinrich Lohwasser wrote:
> hallo gemeinde,
So gemein bin ich nicht ;)

> gerne möchte ich auf meinem ibm laptop t42, auf dem ubuntu 12.04 reibungslos läuft, aktualisieren auf 14 oder 16.04. der rechner kann pae nicht. geht das?
> danke für eure info.

Der Rechner kann PAE, es wird lediglich beim Abfragen, ob PAE möglich
ist, nicht angezeigt, weshalb 14.04 nicht startet. Die Boot-Option
"forcepae" in GRUB hilft hier weiter:
> https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Praxisbeispiele

Bei 16.04 ist das Problem soweit ich weiß wieder behoben (d.h. es wird
automatisch mit "forcepae" gebootet, und dann geht es eben - wie im Fall
der T4x-Thinkpads - oder halt nicht).

Aber erst mal kommst Du mit der Bootoption "forcepae" zu 14.04, das
darauf folgende Dist-Upgrade auf 16.04 sollte wieder reibungslos
funktionieren.

Viele Grüße,

Norman