[linux-l] linux-l Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 7

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Aug 24 16:25:19 CEST 2017

Georg Kamata wrote:
> Eigentlich ist atom-nuc der Name von der Linux Box auf der Postfix immer
> lief.
> Und der Name von den Router hieß bis jetzt immer ntt.setup.

Was sagt denn ein "host -v ntt.setup" oder ein "host -v atom-nuc" auf
deinem Rechner?

> Allerdings scheint sich das vor kurzen geändert zu haben.
> Ich habe das nochmal an Hand von einen blick in die resolv.conf überprüft.

Das kann daher kommen, dass solche "lokalen" domains wie .box oder auch
.setup mittlerweile offiziell als generic Top Level Domain verfügbar
sind. Keine Ahnung, wie der Status bei .setup da gerade ist.

> #Generated by NetworkManager
> search flets-east.jp. iptvf.jp.
> nameserver 192.168.2.1

Das sieht ja schon mal sehr seltsam aus. Gab es vor kurzem ein Update
für deinen Router? Was ist das für ein Router?

> Hier ist der auszug von den "postconf -n"
>
> mydestination = $myhostname, atom-nuc, localhost.localdomain, , localhost
> myhostname = atom-nuc.flets-east.jp.

Das ist klar, wo das herkommt - du hast da nur einen unqualifizierten
Namen in der Konfiguration stehen, der wird durch den search path
ergänzt und heraus kommt ein Hostname, den es im DNS nicht gibt.
Deswegen macht Postfix Probleme, weil es seinen eigenen Hostnamen nicht
auflösen kann.

Cheers,

Ralph