[linux-l] Entpack- und Installationsproblem / Ralink-WLAN-Treiber

Frank Reker frank at reker.net
Di Mai 30 14:12:34 CEST 2017

Am Mon 29. May 2017 23:13 +0200 schrieb Norman Steinbach:

>deutet darauf hin: Du hast ein zweites WLAN Gerät (wahrscheinlich per USB
>angeschlossen), und möchtest nun dieses nutzen, anstatt die interne
>WLAN-Karte im Notebook.
>Eine reine Wifi-Antenne für Notebooks gibt es m.W. nicht.

wieso nicht? die internen karten haben den antennestecker normalerweise
nicht nach draussen gefuehrt. man kann das geraet aber aufschrauben ein
piktel anschliessen und das kabel nach draussen fuehren. externe usb-dongles
wie mein tp-link haben teilweise einen antennen-anschluss, an dem man auch
eine groessere, bessere antenne anschliessen kann.

aber ich gebe dir recht. vermutlich hat gerard tatsaechlich einen neuen
wlan-adapter angeschlossen. n.b. eine antenne braucht auch keine treiber.
eine wlan-karte schon.

>zu tun, welcher die tatsächliche Verbindung aufbaut - sondern erst muss man
>irgendwie die interne WLAN Karte abschalten, damit die externe benutzt wird.

wieso? man kann auch problemlos mehrere karten in betrieb haben. ich hab
hier ein geraet stehen mit 4 wlankarten. eine als ap, zweie im mesh-modus
und eine im station mode.
man kann halt nur eine default route haben (mit entsprechenden ip rules
natuerlich auch mehrere - aber das nur am rande).
und sollte die interne karte wirklich stoeren kann man sie ja mit
ifconfig wlan0 down
problemlos abschalten. oder einfach in /etc/network/interfaces (bzw. je
nach distro entsprechend) dauerhaft deaktivieren. auch der unsaegliche
network-manager sollte mit mehreren karten eigentlich zurechtkommen.

was aber sonst irgend welche klicki-bunti-buttons in irgend welchen
klicki-bunti-desktops sagen - da klinke ich mich wieder aus....

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker