[linux-l] Filmveranstaltung - "Ideologievergleich Linux/GNU & Apple & Microsoft"

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
Mo Okt 16 12:17:26 CEST 2017

Hallo Ihr,

ich würde ich gerne demnächst einen Filmabend in der Belug veranstalten.
Aber nicht im Sinne eines Spielfilms, sondern angelehnt an die Berliner
Kulturveranstaltung "Citizen Kino" (siehe z.B.
http://xlterrestrials.org/plog/?p=16425).
Das Ganze soll so ablaufen, dass eine Reihe kurzer Filmschnippsel von
2-4 Minuten gezeigt werden, in dem die Ideologie das Prinzip oder eine
Meinungsäußerung zu einem Teilaspekt des Gesamtthemas *Ideologien von
Windows, Apple und Linux im Vergleich* zur Sprache kommen.
Diese Filme werden einander gegenübergestellt und zwischendrin soll über
das Gesagte und Gezeigte diskutiert werden.

Neben vielen technischen Diskussionen gerät das große Ganze hin und
wieder aus dem Fokus. Unterschiedliche Paradigmen, Ideologien,
Geschäftsmodelle und Herangehensweisen in der Welt der Software sollen
über die kurzen Filmchen klarer werden. Und dazwischen kann man darüber
diskutieren, was das alles bedeutet und wie man es bewertet.
Daher denke ich, eine Veranstaltung, die sich auf die kulturellen,
ethischen und gesellschaftlichen Aspekte freier Software konzentriert,
wäre doch mal eine schöne Sache für die Belug. Neben Videos mit ernsten
Inhalten wie Interviews mit Stallman oder Microsoft-Typen, sind auch
alberne und unterhaltsame Video-Schnippsel dazwischen, damit das Ganze
nicht langweilig wird.

Die Themen werden den meisten von uns Linux-Leuten nicht unbekannt sein,
aber ich fände es halt sehr spannend, einmal expliziter über den
Themenkomplex zu diskutieren. Entstanden war der Gedanke nach einer
solchen Veranstaltung neulich im Rahmen unseres Politprojektes
"Basisdemokratische Partei".

Was den Termin angeht - ich denke, Freitagabend wäre ein guter Zeitpunkt
für so eine Veranstaltung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da
nicht schon andere Gruppen in den Räumlichkeiten aktiv sind. Über die
Termine des e-lab und von In-Berlin habe ich keinen Überblick
(vielleicht könnte man die ja mal bei Gelegenheit unterhalb des
Belug-Kalenders verlinken?)
Ich habe mal in den Belug-Kalender geschaut. So etwas wie Freitag 17.
November, 1. Dezember oder 15. Dezember? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christopher

PS hier eine Auswahl der Videos, damit Ihr einen Eindruck bekommt,
welcher Art die Thematik sein wird

  * Free software, free society Richard Stallman at TEDxGeneva 2.mp4
  * Q&A session with Linus Torvalds Why is Linux not competitive.mp4
  * Middle Ages Tech Support.mp4
  * Richard Stallman Talks About Ubuntu.mp4
  * YTP_STEVE_BALLMER_SELLS_CLEAN_WINDOWS.flv
  * Windows is spying on you and its super creepy.mp4
  * Microsoft_BOB_1995_Von_der_Vereinfachung_des_Computers_die_sich_nicht_verkaufte.flv
  * Worst Wifi Password Ever.mp4
  * Richard Stallman on Libre Software on Vimeo.mp4
  * Steve_Ballmer_Crazy_Developers_Remix.flv
  * Apple_COMPLETE_Get_a_Mac_ad_campaign_compilation_with_Bonus_ads.flv
  * iPhone 6 Hype in Munich Countdown Verkaufsstart @ Apple Stor.mp4
  * Steve Jobs Good artists copy great artists steal.mp4
  * Steve Jobs We Steal, we patent it..mp4
  * French Toilet Paper Commercial With Tablet & Emma HD.mp4
  * How_Linux_is_Built.mp4