[linux-l] Frage bezüglich Raspberry Pi 3B+ vor kurzem über Amazon gekauft.

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 3 21:59:14 CET 2018

On Sat, 2018-11-24 16:50:44 +0100, Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de> wrote:
> Halllo Friends,
>

> Ich habe mir vor kurzem über Amazon eine Raspberry Pi 3B+ gekauft.
> Seit ein Paar Tagen bin ich damit zu Gange ihn zum Leben zu erwecken.
> Ich habe mir eine Sandisk 32 GB SD Karte gekauft.
> Ich habe mit folgendem Befehl das Raspbian Image auf die SD Karte kopiert:
>
> dd bs=4M  if=2018-11-13-raspbian-stretch.img of=/dev/sdb

Das sieht an sich gut und richtig so aus (wenn /dev/sdb die µSD-Karte
ist.) In einer anderen Mail hieß es, daß Du die Karte (oder
Partitionen bzw. Dateisysteme darauf) auf dem Desktop siehst. Das
könnte letztlich ursächlich sein für Deine Probleme: Das
Journal-Problem deutet auf ein kaputtes Dateisystem hin. Das könnte
ggf. ausgelöst sein dadurch, daß die µSD-Karte auf dem Desktop
"sichtbar" (und damit wohl gemounted) ist. Keine Ahnung, wie das auf
Desktop-Systemen funktioniert, aber sie muß auch da vor dem Entfernen
ge-umount-ed werden.  Auch darf keine Partition (automatisch!)
gemounted werden, wenn/bevor Du das Rasbian-Image auf die Karte kopierst.

MfG, JBG