[linux-l] Skype und Alternativen

Erik Grun egnun at fsfe.org
Do Jan 18 21:06:49 CET 2018

Hallo, Liste,

@Detlef Also, ich kann natürlich nie empfehlen proprietäre Software oder
Netzwerke zu verwenden (eigentlich lässt sich (fast) immer ein Freies
Programm finden, das den Job tut), aber falls es dann doch mal diese
eine Ausnahme sein sollte, dann möchtest du dir vielleicht mal Matrix[1]
angucken.
Matrix selbst scheint ein offener Standard (bzw. auch Freie Software) zu
sein. Ich kann allerdings nicht viel darüber sagen, am besten machst du
dir selbst mal ein Bild davon.
Bei einem Treffen unserer Berliner FSFE-Gruppe gab es sogar bereits
einen Vortrag[2] zu Matrix. (Leider war ich da nicht dabei[3])

On 16.01.2018 18:54, Frank Reker wrote:

> aber apropos:
> hat jemand erfahrung mit freier video-telefonie software. ich wollte
> schon laengst mal auf freie software auch fuer video telefonie umstellen.
> vor allem soll der ueber meinen eigenen server laufen und idealerweise
> verschluesselt. - damit man endlich mal telefonieren kann ohne dass
> die halbe welt mithoert / -sieht. (also kompatiblitaet zu anderen
> telefonie-diensten muss nicht gegeben sein).

@Liste
Was ich dann tatsächlich eher noch  empfehlen könnte, ist: Ring[4].

Ring ist nicht nur Freie Software, sondern das eigentlich "Besondere"[5]
an *dieser* Freien Software ist, dass sie komplett dezentral
funktioniert.
Das heißt, es gibt keine Notwendigkeit für einen zwischengeschalteten
Server (wie zum Beispiel bei Jitsi oder SIP, etc.), da die Clients
alle Peer-To-Peer funktionieren.
Das bedeutet wiederum, dass die Verschlüssung End-To-End stattfindet
(wie z.B. bei OMEMO) und kein Serverbetreiber irgend etwas mitlesen
könnte.

> der client sollte dann auf linux, android und idealerweise auch
> winzozz laufen. schliesslich will ich ja nicht mit mir selbst
> telefonieren ;-)

Laut Webseite gibt es Ring nicht nur für GNU/Linux und Android,
sondern auch auf den unfreien Plattformen  (Windows und macOS).

Bezüglich Jitsi kann ich nur sagen, dass ich dieses Programm nicht
verwenden würde und zwar aus dem einfachen Grund, dass es in Java
geschrieben ist.
Bei Java gab es in der Vergangenheit so viele Lücken, dass ich keine
Software, die in Java geschrieben ist und irgend etwas mit
Verschlüsselung macht, verwenden möchte.

Ich hoffe ich konnte euch was weiterhelfen.

Live long and free software!

-- Erik (egnun)

-------------------
[1] https://matrix.org/docs/guides/faq.html
[2] https://wiki.fsfe.org/Events/Berlin/2017-06-08
[3] Falls du Fragen bzgl. Matrix hast, kann ich dich im Zweifelsfall
gerne direkt mit dem Vortragenden in Verbindung setzen.
[4] https://ring.cx/
[5] Meiner Meinung nach sollte sämtliche IM-Software so funktionieren.
--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2018-05-28]
      Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/de/infographic.html*
to find out, how YOU can securely encrypt your e-mails.