[linux-l] Android-Emulator?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mo Jun 4 12:12:24 CEST 2018

Hallo

Am Sonntag, 3. Juni 2018, 11:40:14 CEST schrieb Peter Rader:
> ich habe ein Android32-bit auf Usb stick und konnte es erfolgreich in ein VirtualBox installieren.

VirtualBox macht (nach dem, was in der Wikiedia steht) eine virtuelle Maschine. Ich wußte nicht, daß das auch mit Android geht.

Ich habe ein bißchen Erfahrung mit KVM/virt-manager als Virtualisierungssoftware. Das funktioniert ganz gut, und es ist freie Software - anders als VirtualBox (siehe Wikiedia). Vielleicht willst Du irgendwann wechseln?

Nun interessiert mich, wie das geht, ein Android in der virtuellen Maschine zu installieren. Bei KVM wird zur Installation ein ISO-Abbild (oder ein echtes DVD-Laufwerk) benutzt. Was ist bei Android das Installationsmedium? LineageOS wird in einer Zip-Datei ausgeliefert, die dann mit dem Recovery-System installiert (geflasht) wird. Es wird kein ISO-Abbild verwendet.

Tschüß
Volker