[linux-l] USB-Stick wird nicht erkannt

Sa Jun 15 15:05:05 CEST 2019

Moin,

Am Samstag, 15. Juni 2019, 13:44:09 CEST schrieb katrin:

> Ein USB-Stick (ca. 16GB) bestückt mit Daten, wird von diversen Rechnern
> und Betriebssystemen (getestet an Windows, LinuxMint, Debian) nicht mehr
> erkannt.

ich bin kein Experte für USB-Sticks. Ich würde aber davon ausgehen, dass man
da eine ähnliche Situation hat wie bei Festplatten, d.h., Controller und
Speichermedium können unabhängig voneinander den Geist aufgeben und repariert
werden.

Dass der Stick nicht erkannt wird, spricht in meinem naiven Verständnis dafür,
dass es den Controller erledigt hat. Andererseits ist vorstellbar, dass der
noch funktioniert, aber nicht durchbootet, weil er merkt, dass das
Speichermedium hinüber ist.

Eine Chance wird man wohl am ehesten haben, wenn es gelingt, einen baugleichen
Stick aufzutreiben. Dann könnte jemand mit entsprechendem Talent versuchen,
die Flash-Chips in den anderen Stick einzubauen.

Vermutlich bieten die Leute, die Daten von Festplatten retten, ähnliche
Dienste auch bei USB-Sticks an. Aber da ist man dann mit ein paar hundert Euro
dabei.

CU

Hauke