[linux-l] Fehler bei Schriftintegration in Scribus

Thomas Kaepernick thomas.kaepernick at web.de
So Mai 12 22:01:41 CEST 2019

Liebe Listener,

ich möchte mit Scribus ein Dokument erstellen und benötige dazu die
Schrift FontAwesome. Da ich Ubuntu 18 LTS verwende, habe ich sie mit dem
Paket fonts-font-awesome installiert.

Will ich sie in Scribus verwenden, wird statt des eingegebenen Zeichens
ein Quadrat angezeigt. Beim Exportieren nach PDF erhalte ich die
Fehler-Meldung "Fehlende Zeichen" und im PDF-Dokument ist die Stelle
leer. Unter LibreOffice kann ich die Schriftart problemlos verwenden und
auch nach PDF exportieren.

Scribus und LibreOffice sind aus der Paketverwaltung installiert.
Scribus liegt in Version 1.4.6 vor und LibreOffice in Version 6.0.7.3.
LibreOffice verwendet gtk3. Scribus verwendet Qt 4.8.7 und die Build ID
ist C-C-T-F-C1.15.10-64bit. Nach letzterer wird als Renderer Cairo und
nicht Qt verwendet.

Im Schriftverzeichnis von Scribus wird FontAwesome derzeit als .ttf
angegeben. Sie liegt auch als .otf, .woff und .svg vor. Außer .svg
wurden alle Pfade/Dateien durchprobiert.

Woran liegt das bei Scribus und wie kann ich das beheben?

--
Mit freundlichen Grüßen

Thomas