[linux-l] Programmstart: Datei nicht gefunden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Feb 17 23:08:28 CET 2020

Hallo,
hier habe ich ein frisch heruntergeladenes Berechnungsprogramm, das mir
Rätsel aufgibt. Es handelt sich um GordonsReloadingTool, das unter
grtools.de frei angeboten wird. Es wird nicht installiert, sondern nur
entpackt und gestartet -soweit die spärliche Doku. Doch wenn ich das
versuche, passiert folgendes:

> boris at linux-t560b:~/GordonsReloadingTool-2020.1658-beta-linux> ./GordonsReloadingTool
> bash: ./GordonsReloadingTool: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was soll mir diese Meldung sagen? Die aufgerufene Datei
./GordonsReloadingTool existiert und trägt die Rechte 770 für boris:users.

Irgendwer meinte, es läge daran, dass das Programm 32bittig kompiliert
sei, was auf den mittlerweile praktisch ausschließlich verfügbaren
64bittigen Systemen zu Schwierigkeiten führen könne. Ob das tatsächlich
so ist, weiß wohl niemand wirklich, und der Programmierer selbst hält
sich heraus und verweist auf die Windows-Version, die ja mit wine laufen
solle (das ist aber nichts für mich). Dem Vernehmen nach hat er mit
Linux nichts am Hut und hat nur dem Drängen einiger User nachgegeben. Da
die beiden Versionen synchron gehalten werden, vermute ich schon, dass
auch die Linux-Version bei mindestens einem User laufen muss -nur kenne
ich diesen einen User nicht...

Irgendwie muss das Ding doch aber zum Laufen zu kriegen sein.
Irgendwelche Ideen, Hintergründe, Erläuterungen dazu?

                           Boris Kirkorowicz