[linux-l] backlight mmodules

Frank frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Mi Sep 30 19:56:57 CEST 2020

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der backlight Kontrolle meines externen
Monitors. Dazu benötige ich das ddcci Kernelmodul, das ich beim booten
mittels folgender /etc/modules-load.d/ddcci.conf lade:
ddcci
ddcci_backlight

Leider funktionier das nicht so wie erwartet und ich kann backlight z.B.
nicht mittles light kontrollieren.
light -L
Listing device targets:
	sysfs/backlight/intel_backlight
	sysfs/backlight/acpi_video0
	sysfs/backlight/auto
Die Module sind geladen:
lsmod | grep ddcci
ddcci_backlight        20480  0
ddcci                  40960  1 ddcci_backlight

Also ein beherztes
sudo rmmod ddcci_backlight
sudo rmmod ddcci
sudo modprobe ddcci

Dann erhalten ich
light -L
Listing device targets:
	sysfs/backlight/intel_backlight
	sysfs/backlight/ddcci7
	sysfs/backlight/acpi_video0
	sysfs/backlight/auto
und die Bildschirmhelligkeit läßt sich z.B mit
light -s sysfs/backlight/ddcci7 -U 10
anpassen.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht erst das ddcci Modul händisch
laden muß?
Der Bildschirm ist übrigens per Displayport über ein KVM switch mit
meinem Laptop verbunden.
Gruß Frank

--
Frank Zimmermann