[linux-l] Etikettendrucker

Frank Reker frank at reker.net
Mi Sep 1 19:27:34 CEST 2021

Hei,

Am Mi 01. Sep 2021 09:33 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz via linux-l:
>ich möchte mir einen Etikettendrucker zulegen, finde jedoch in den
>technischen Angaben nirgendwo eine Erwähnung von Linux. Wie kann ich
>herausfinden, welche Modelle für den Betrieb mit einem Linux-Laptop
>geeignet sind -oder hat jemand sogar eine konkrete Empfehlung für mich?

Grundsaetzlich alles was PS, PDF oder PCL kann wird problemlos unterstuetzt.
Bei allem anderen musst du genauer hinschauen. Wenn du damit Fotos
ausdrucken willst, dann sollte der Drucker entweder ein eingebautes
Farbmanagement haben, oder der Drucker explizit unterstuetzt
werden, um die optimale Farbwidergabe zu bekommen.
Fuer Etiketten duerfte das allerdings weniger wichtig sein.

Achte darauf dass du fuer den Drucker eine ppd Datei bekommst
(entweder vom Hersteller, oder frei verfuegbar), das erleichtert
einiges.

Ansonsten einfach mal ne Google-Suche mit dem Drucker von Interesse.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker