[linux-l] Lernsoftware "Programmieren für Kinder"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Apr 9 03:07:20 CEST 2022

Hallo Liste,

ich suche eine Linux-Software, die für Kinder im Alter von 10 Jahren die
Grundlagen und Anfänge des Programmierens beibringt, idealerweise erst
mal ohne sich direkt auf eine bestimmte Sprache zu konzentrieren (das
kann gerne in weiteren Lektionen spezifisch sein).

Gibt es da etwas? Ich hatte selbst nie die Notwendigkeit dafür, aber
irgendwie immer den Eindruck, dass der Bereich "Lernsoftware für Kinder"
unter Linux relativ gut abgedeckt ist. Jetzt ergibt sich eine
Notwendigkeit, so dass ich hier einmal in die Runde fragen möchte:

Kennt da jemand etwas? Natürlich entsprechend altersgerecht spielerisch
usw...

Danke & viele Grüße,

Norman