[linux-l] [Workaround gefunden] Unschön: Geschonter Bildschirm ohne Bildschirmschoner

Rainer Herrendörfer rainer.herrendoerfer at belug.de
Do Aug 11 15:38:07 CEST 2022

mit dem Link ließ sich ein Workaround basteln. DPMS ist schuld. Mit

$ xset s off && xset -dpms

lassen sich Bildschirmschoner und Stromsparfunktion abschalten (überprüfbar mit xset -q vorher und nachher). Das habe ich gleich in die Startuproutine integriert:

# echo "xset s off && xset -dpms" >/etc/profile.d/stopblackscreen.sh

und damit bleibt DPMS auch nach dem Reboot aus. Danke vielmals!

Gruß
®