[linux-l] Viele Eigenschaften einer Datei schnell ermitteln

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Mi Jun 15 12:17:11 CEST 2022

Hallo Detlef,

On Wed, Jun 15, 2022 at 11:07:16AM +0200, Detlef Lechner via linux-l wrote:
> Hallo BeLUG,
> [Debian stable Xfce4.16] Wie ermittelt man am rationellsten die
> Eigenschaften einer Datei? Zum Beispiel der Datei
> /lib/systemd/system/systemd-poweroff.service? Ich kann klicken Thunar >
> /lib/systemd/systemd/systemd-poweroff.service > Rechtsklick
> Eigenschaften > Zugriffsrechtes. — Gibt es ein Kommando, das noch mehr
> Eigenschaften preisgibt von dieser Datei oder anderen Dateien?
> Oder muß ich die Kommandos stat, wc, du, file, touch, chown, chgrp,
> chmod, chattr, ls, attr, ls -l alle nacheinander eingeben?

Ein Grossteil der oben genanten Kommandos aendert Attribute der Datei.

Die Frage ist was du wissen willst.

Fuer mich ist in den meisten Faellen ein ls -l ausreichend.
Bezueglich der Attribute einer Datei duerfte stat die umfangreichste
Ausgabe liefern.
Die Programme file und wc arbeiten auf dem Dateiinhalt.
Die Ausgabe von file sollte immer kritisch hinterfragt werden.
wc funktioniert nur bei Textdateien sinnvoll.

Gruss

Ihno

--
----