[linux-l] iNTEL-Core-i7-12700 14Cores

Frank Reker frank at reker.net
Fr Mai 13 12:11:27 CEST 2022

Am Do 12. Mai 2022 23:58 +0200 schrieb Thomas via linux-l:

>KERNEL 5.8:
>Hat denn LMC 20.3 diesen Kernel?

Laut linxmint webseite 5.4

>Wie kann ich die Kernelversion anzeigen lassen?

uname -r

>Auf dem Computer ist nur win11, LMC 20.3 nur vom Bootstick gestartet, nicht installiert, also kein Kernelupdate auf dem Computer.
>Welches Linux hat den Kernel 5.8 schon an Bord?

debian 11 nutzt 5.10 (ueber backports auch 5.15).

ansonsten kannst du dir aber auch einen eigenen Kernel compilieren,
das CD-image entpacken, den kernel dort aktualisieren und ein
neues image erzeugen.
ich kenne zwar linux mint nicht, aber mit ein bischen know-how
auf system-ebene sollte das nicht allzu schwierig sein.
Oder bau den Cache aus, installier mint auf der Platte,
aktualisiere den Kernel und bau dann den Cache wieder ein.
(vielleicht kann man optane auch irgendwo im firmware-setup
("bios") deaktivieren?)

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker