[linux-l] sudo

Susanne Schütze susanne.schuetze at belug.de
Sa Nov 5 20:40:19 CET 2022

Hallo,

sudo "SuperUser-DO" -> fragt nach dem Userpasswort um Rootrechte für einen Befehl zu erlangen, dafür muss sudo installiert sein und die Einstellungen erfolgen über die /etc/sudoers. Der User muss idR. in der Gruppe "wheel" sein.
su <username> "Switch User" -> wechselt zu username, wenn kein Username angeben ist, wird root genommen, fragt dann nach dem rootpasswort. Wenn von einem User zu einem user gewechselt wird, wird nach dem passwort des Users gefragt.

Deine Frage ist, für mich etwas verwirrend: ich hab es noch nie erlebt das sudo nach dem root-passwort fragt, sehr wohl aber nach dem User-passwort. Aber ich arbeite auch nicht mit OpenSuse, sondern bin eher auf Debian, Fedora, Achlinux und RHEL-Systemen unterwegs.

Für weiteres Debugging wäre natürlich der Inhalt von /etc/sudoers und falls vorhanden der Inhalt der Dateien unter /etc/sudoers.d/ interesant. Alles andere ist meiner Meinung nach mit Hilfe der Glaskugel raten, woran es liegen könnte.

LG Susanne

PS: ich hab was gefunden:
https://lists.opensuse.org/archives/list/factory@lists.opensuse.org/thread/6ZACRNKJ35NMAYPPZPFTWMDG52FYZCMW/
                                                                                                                                                                                               ̣̣
==== sudo ====
Subpackages: sudo-plugin-python

- Modified sudo-sudoers.patch
   * [bsc#1203978 jsc#PED-260]
   * Remove uncommented "Defaults targetpw" portion of /etc/sudo-sudoers
file.
   * Sudo now asks for the password of the user calling sudo instead of the
     target (i.e. root) user.

Das erklärt das beschriebene Verhalten. Sudo fragt nach dem Update nicht mehr nach dem root-Passwort sondern nach dem User-passwort.

Mit !!!root-rechten!!!:
In der /etc/sudoers Das Kommentarzeichen # vor der Zeile:

%wheel ALL=(ALL:ALL) ALL

entfernen. Den User der Gruppe wheel hinzufügen mit:
usermod -aG wheel username

Danach müsste sudo wieder funktionieren, aber mit dem !!!UserPasswort!!!
Die alter Konfiguration mit "Defaults targetpw" ist deaktiviert worden, es ist besser dies nicht mehr zu verwenden.