[linux-l] Firewall einrichten

Boris Kirkorowicz borisbelug at kirk.de
Di Okt 11 12:28:06 CEST 2022

Hallo,
um das Thema Firewall habe ich mich bisher gedrückt und die vorgegebenen
Einstellungen der Distris als passend übernommen. Das möchte ich nun
ändern, und zwar anlässlich eines Servers, der

1. keinen Kontakt zum Internet haben
2. intern für ssh, ftp, vsftp, rsync (kein smb) freigeschaltet werden
3. den dediziert angeschlossenen Plattenstapel eines Synology NAS per
iSCSI nutzen

soll. Es ist also mein unbelecktes Erstlingswerk. Das Ganze läuft unter
openSUSE Tumbleweed (Textmode), die Firewall ist mit yast recht einfach
zu bedienen.

Zu

1.: mit einem Bein (1G Eth, feste IP) hängt der Server im lokalen Netz,
der Router ist eine FRITZ!Box auf 192.168.1.1
Kann ich auf dem Server den Router sperren, oder muss ich mich auf die
sperren-Funktion der FRITZ!Box verlassen?

2.: Die Dienste kann ich ja in einer Zone aus der langen Liste einfach
auswählen und diese Zone der Schnittstelle zuordnen. Dabei stellt sich
die Frage, welche Zone da am besten geeignet wäre. Die Defaults sehen so
aus:

Zone		Dienste
""""		"""""""
block

dmz
	ssh

drop

external
	ssh

home
	dhcpv6-client
	mdns
	samba-client
	ssh

internal
	dhcpv6-client
	mdns
	samba-client
	ssh

libvirt
	dhcp
	dhcpv6
	dns
	ssh
	tftp

nm-shared
	dhcp
	dns
	ssh

public (default)
	dhcpv6-client
	ssh
	tftp
	vsftp

trusted

work
	dhcpv6-client
	ssh

Die Frage ist dabei, welche der Zonen ich wählen sollte, um sie
entsprechend anzupassen. Dabei möchte ich mich möglichst an übliche
Gepflogenheiten halten, damit auch andere Personen sich auf Anhieb ohne
langes Suchen zurechtfinden.

Zweite Frage: genügt es, die erlaubten Dienste einzutragen, oder sollte
ich besser die Ports (TCP/UDP) einzeln eintragen, oder beides?

3.: Dieselben Fragen stellen sich auch für den 10G Eth Anschluss für die
iSCSI-Platten, und zusätzlich: sollte ich dafür eine eigene Zone neu
anlegen, und falls ja: wie wird diese gängigerweise benannt?

                                 Kirkorowicz