[linux-l] Bitte um Hilfe bei GRUB2-Rescue-Shell (was: Abenteuer: Linux auf Medion-Tablet "zimmern")

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 21 01:04:20 CET 2023

On 19.03.23 20:24, Norman Steinbach via linux-l wrote:
> Hallo Linux Users,
>
> Wenn sich damit jemand auskennt und mir mit Tipps behilflich sein kann,
> bin ich dafür gerne offen! ;)

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich gerne nach dieser Anleitung
hier vorgehen würde:
> https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell/#Starten-mit-Hilfe-des-Rettungsmodus

Jedoch ergibt sich da für mich die folgende Situation:
- Das auf der eingebauten emmc SSD installierte Mint 21 ist nicht
"auffindbar", weil ich nicht weiß, wie der Speicher unter /dev/ heißt
bzw. angesprochen werden muss.

- die grub-Shell erkennt auch beim Start angeschlossene Linux-Sticks.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Stick ist im EFI-Modus installiert und hat eine FAT32
EFI-Partition, die GRUB2 lesen kann. Dort liegen aber keine Linux-Kernel
und initrd-Dateien rum...
2. Der Stick ist im Legacy-Modus installiert und hat nur eine
ext4-Partition. Diese kann GRUB2 nicht lesen, und findet deshalb auch
nicht die Kernel-Datei /vmlinuz bzw. die initrd, sondern sagt nur
"unknown filesystem".

Wie kann ich das lösen? Wahrscheinlich fehlt mir da nur die
richtige/passende Information, wie man es macht...

Sobald ich aus der GRUB2-Rescue-Shell ein OS gestartet bekomme, kann ich
a) entweder in das im internen Speicher installierte OS hinein chrooten
und GRUB neu installieren, oder zumindest b) die nötigen Angaben
herausschreiben für die GRUB2-Shell, um dann das installierte OS daraus
zu starten und dann direkt GRUB neu zu installieren...

Wer kann mir den fehlenden Tip geben?

Danke & viele Grüße,

Norman