[linux-l] GRUB Installation bricht ab (was: Abenteuer: Linux auf Medion-Tablet "zimmern")

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 21 13:12:19 CET 2023

Hallo, und weiter geht die Odyssee:

Ich bekomme nun beim Aufruf von grub-install auf /dev/mmcblk1 nun die
folgenden Fehlermeldungen:
"This GPT partition label contains no BIOS BOOT partition; Embedding
won't be possible" und:
"Embedding is not possible. GRUB can only be installed in this setup by
using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and their use is
discouraged..."

Beim Aufruf von grub-install auf der ESP /dev/mmcblk1p1 kommt wie
erwartet noch die Meldung "File system 'fat' doesn't support embedding"
dazu, sowie das mit den blocklists.
Und natürlich jeweils immer "will not proceed with blocklists"

Nun ist die Frage, wie bekomme ich den GRUB dort installiert, so dass er
auch funktioniert?

In /etc/ sehe ich zusätzlich auch noch zwei Einträge "mmcblk1boot0" und
"mmcblk1boot1", aber da kommt beim Versuch, dort GRUB zu installieren,
die Meldung "unable to identify a filesystem in
hostdisk//dev/mmcblk1boot0; safety check can't be perdormed."

Heißt das etwa, dass man auf das Gerät kein Linux drauf installiert
bekommt? Das wäre ziemlich fatal, dann müsste ich ein uraltes Windows-10
HOME .iso in 32bit finden und dort installieren, um das Gerät wieder
benutzbar zu machen, und darauf hätte ich wirklich keine Lust... :-/

Danke & viele Grüße,

Norman