[linux-l] GRUB weiterhin im Rescue-Mode

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Mär 23 00:12:48 CET 2023

On 22.03.23 23:25, Frank Reker via linux-l wrote:
> und wo liegt /boot ??
> auf /dev/mmcblk0p2 oder mmcblk0p1?
> Vermutlich auf /dev/mmcblk0p2. Und darauf kannst du von grub doch
> zugreifen, ansonsten wuerde ja ein insmod normal und co nicht funktionieren.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Module zusammen mit GRUB auf
/dev/mmcblk0p3 liegen, wo jedoch kein Dateisystem drauf existiert.

GRUB erkennt jedenfalls für (hd0,gpt2) und (hd0,gpt3) gar kein
Dateisystem "No known file system detected", obwohl (hd0,gpt2) =
/dev/mmcblk0p2 (bzw. manchmal auch /dev/mmcblk1p2) eine ext4 Partition ist.

> Was sagt den ls
> bzw. ls (hd0,gpt2)/
> oder wie auch immer /dev/mmcblk0p2 bei dir heisst.
Unknown filesystem

> Uebrigens /dev/mmcblk0p2 ist keine grub-Bezeichnung sondern der Devicename
> unter Linux. Kann es sein, dass die Fehlermeldung wo anders herkommt?
> Vielleicht von fehlenden Modulen (i.e. ext4) in der initramfs?Die initramfs kann ja gar nicht erst geladen werden...

Aber: Ich mache jetzt einfach die Installation noch mal neu mit LMDE
statt dem ubuntu-basierten Mint, denn ich hab in rescatux wohl auch
irgendwas am EFI-Bootmenü-Eintrag geändert, so dass dieser jetzt nur
noch über die manuelle Auswahl der Datei bootia32.efi starten wollte,
d.h. neues Spiel, neues Glück. Allem Anschein nach sollte Debian es
besser hinkriegen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich in einem ähnlichen Dilemma lande, und
dann nochmal von neuem aus anfangen kann, die Probleme zu lösen.
Bzw. werde ich wohl nach der Installation einfach die System-Partition
selbst verkleinern und nochmal eine GRUB-Installation am Anfang einer
kleinen unformatierten Partition dahinter vornehmen.
Wobei mir das auch wie eine Mischung aus Legacy und EFI vorkommt?

Interessant: Der Debian-Installer hat neben /dev/mmcblk0 noch 2 Devices
namens "/dev/mmcblk0boot0" und "/dev/mmcblk0boot1" gefunden, beide
jeweils 4MB groß aber nicht an allen anderen Stellen sichtbar... (Die
hab ich geflissentlich ignoriert, da könnte das EFI-Setup drauf liegen
oder ähnliches.)

Ich berichte, wie es weitergeht! ;)

Viele Grüße,

Norman