[pkl] Meta-Diskussion zu Webtools vs. Text-FAQ (Re: Erstversion der PKL-FAQ)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Feb 20 03:46:00 CET 2010

Hallo,

hier folgt eine Metadiskussion zum Thema Webtools -
nur der Vollständigkeit wegen über die Liste.

Zwar wird auch das Thema Hierarchie vs. Heterarchie angeschnitten,
auch im Zusammenhang mit der Entwicklung von freier/Open source-Software
(The Cathedral and the Bazaar), aber eher im Vorübergehen.

Solche Diskussionen auf der Meta-Ebene sollen hier aber NICHT die
Regel werden, da es zwar auch das Thema PKL (Heterarchie vs.
Hierarchie) anschneidet, das aber nicht der Hauptpunkt ist, um den es
hier gehen soll.

Aber vielleicht ist es ja doch in gewisser Weise von Interesse,
geht es ja auch um "moderne Medien" und den Umgang der "nicht modernen,
antiquierten Kohlenstoffeinheiten" mit dieser Technik.

... ist das dann noch MetaDiskussion, oder schon "mittendrin"?

Wie war das mit Form-vs-Inhalt?
Kann man diese Trennung aufrecht erhalten?

...passt es also doch?

Ist "Meta-Ebene" eigentlich ein rein hierarchischisches Konzept?

Zitat von "Ivan F. Villanueva B." <ivan at ffii.org>:

> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2010-02-18 22:51]:

> Es sieht gut aus. Ich kann jeder Zeit eine Wiki (inkl. Latex
> Erweiterung) auf meinem Server dafür
> aufsetzen.
[...]

Danke für's Feedback und das Angebot.

Ich bevorzuge aber die Textversion, selbstgeschrieben...

Die Entscheidung zwischen Webforum und Mailingliste war eindeutig für
die Mailingliste, weil Mail die meisten Leute ohnehin lesen,
Webinterfaces aber meist keine Thread-Darstellung unterstützen und der
ganze Webkrams, wo man tausende von Foren mit - wenn man es macht,
"wie man es sollte" - tausenden von Logins und Passworten sich merken
muss.... und die vielen URLs...
...dieser Webkrams mehr Arbeit bereitet, als er an Nutzen bringt.

Und das selbe bei Mail-/Text-FAQ vs. Wiki-/Blog.

Vorteil beim Wiki: viele Leute können editieren; die Text-FAQ macht
normalerweise eine Einzelperson (OK...muss nicht sein, wenn man mit
svn oder ähnlichen Tools für verteiltes Arbeiten arbeitet; ist aber
der übliche Weg. Finde ich aber ok.).

Es gibt da noch einen anderen Aspekt:
-------------------------------------
Ich biete den Service der FAQ freiwillig an (wie auch diese Liste),
mache das gerne.
Ich lerne dabei das Thema besser kennen, kann die Kommentare ja
beiläufig in die FAQ eintragen und währenddessen über die Inhalte
nachdenken...
... beim Wiki bekomme ich nicht unbedingt alle Änderungen mit.... oder
bei automatisierter Änderungsmitteilung viel zu viele (jedes Edit eine
Mail).

Und das HAUPTARGUMENT: der Vorteil des Wikis, daß viele Leute dran
editieren können, ist hier nicht von Bedeutung! (!!!)

    Denn Diejenigen, die hier am meisten an Wissen beitragen können,
die haben bestimmt keine Lust/Zeit irgendwelche FAQs und Wikis zu
bearbeiten, sondern schreiben eher lange und arbeitsintensive Papers
(oder gar Bücher) und die Zeit soll da bitte auch nicht limitiert sein;
    diejenigen, die in der Thematik neu sind, die können keine
qualifizierten Beiträge einfügen.
    Und Leute, die irgendwo dazwischen zu lokalisieren sind (dazu zählich ich
  mal mich selbst), haben genug Wissen, um zu wissen, was sie wissen
und was sie nicht wissen, und daher das notwendige Wissen um Fragen zu
stellen und mögliche Antworten zu formulieren (sowie die Motivation,
mehr wissen zu wollen, weil sie wissen, daß sie noch zu wenig wissen),
und damit denjenigen, die die krass-genialen Papers schreiben nicht
mit "...dann trag'  es doch selbst ins Wiki ein!" von Ihren
wichtigeren Arbeiten abzuhalten (bzw. damit den RTFM-Stinkefinger zu
zeigen).

Die Dichotomie von Cathedral vs. Bazaar hilft hier nicht weiter.
Wir brauchen sowohl die Kathedrale als auch den Bazaar...

The Cathedral and the Bazaar:
    http://catb.org/esr/writings/homesteading/

Das kann man z.B. aiuch bei Ivan Illich finden... :)

...oder mit Worten des Themas, um das es hier auf der Liste geht:
   wir brauchen Hierarchie UND Heterarchie.

Und mir macht, BTW das mit der FAQ wirklich Spaß. Ob ich später auch
mal Wiki-Tools zur Erzeugung nehmen werde... weiss ich nicht.

Aber ich möchte die Liste hier nicht zum Bazaar-only ausarten lassen,
wo jeder, der gute Beiträge bringt sich auch noch um die
elektronisierte Form der Bürokratie kümmern muß, die uns die vielen
Webforen aufdrängen.
Ich nehme es auf mich, die guten beiträge - soweit mir eben möglich -
in eine FAQ umzusetzen, damit PKL-Einsteiger nicht nochmal die selben
Fragen dreimal durchkauen müssen, an denen ich mich abgearbeitet haben
werde. Einmal reicht da ja auch :)

Und wenn solche Tools dann später doch mal eingestzt würden (beim
großen PKL-Boom, also so in ca. 200 Jahren), würde ich die lieber
selber hosten. :)
( muss mich dann aber wohl liften lassen ;-) )

So, hiermit sehe ich dieses Thema als abgeschlossen an.

Trotzdem Danke nochmal für Dein Angebot.

> Auf archive.org ist scheint noch verfügbar:
>     http://web.archive.org/web/*/http://www.techno.net/pkl

Ich hatte dort nichts gefunden.

Dein Hinweis brachte immerhin einige Links auf vermeintliche
Archiv-Einträge; leider aber haben alle Links der Inhaltsangabe
nicht zu ergebnissen geführt, sonder zu Meldungen, man solle es doch
mal bei einem anderen Archiv probieren...

archive.org ist auch nicht mehr, was es mal war ;-)

Vermutlich habe ich aber das MG-Buch vom Mahler noch irgendwo auf der
Festplatte.

Falls eineer der archive.org-Links funktioniert, bitte bescheid geben.