[pkl] "Stellenwertlogik"?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Feb 21 11:21:03 CET 2010

Hallo, eine Frage an die PKL-Experten...

des öfteren fand ich den Begriff der "Stellenwertlogik".
Soweit ich bis jetzt die Texte bei Vordenker.de
verdaut habe, habe ich aber den Eindruck, es handelt sich eher
um eine Orts-Index-Logik.

"Stellenwert" klingt nach: jede Stelle hat einen bestimmten Wert,
und diese Werte können hierarchisiert werden.
Das widerspricht nach meinem derzeitigen Verständnis aber des Vorhabens,
auch nicht-hierarchisierte (heterarchische) Strukturen modellieren
zu können. Man will ja die Hierarchie nicht von vornherein wieder
einbauen...?!

Orts-Index-Logik (oder orts-indizierte Logik) klingt eher nach dem,
was ich denke, daß es das ist: jeder logische Ort bekommt einen
(Arbeits-)Index,
um ihn "lokalisieren" zu können.

An diesem logischen Ort dann existiert auch eine "logical value",
die True ode False sein kann (oder bei mehrwertigen Logiken auch
andere Werte annehmen könnte (?)), wobei der gesamte logische Ort auch
"rejected", also abgewiesen werden kann (was dann bedeutet, daß keine
Wertzuweisung der logischen value durchgeführt wird (weder True noch
False).

Ist das so korrekt ausgedrückt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß,
    Oliver Bandel