[pkl] ("knackige") Begründung der Notwendigkeit einer transklassischen Logik

s.kruppa at alice-dsl.de s.kruppa at alice-dsl.de
Sa Dez 24 17:40:15 CET 2011

Ein schönes weihnachtiches Hallo,

zunächst wünsche ich den LIstenmitglieder an diesem Nachmittag am
Heilg-Abend allen ein schönes weihnachtliches Fest.

Für eine "knackige(re)" Begründung und Notwendigkeit einer
transklassischen Logik  halte ich (eher) die Schrift "Metaphysik der
Institution" aus dem Nachlass von Gotthard Günther (GG), die ich erst vor
ein paar Monaten gelesen habe. Zumindest von philosophischer Seite!
Sie ist für mich als pragmatische Programmschrift und stetige Leitidee der
Philosophie GG einzustufen.

Hier der Link zum Manuskript aus dem Nachlass GG (und Dank an Herrn Brehm
aus Berlin)

http://userpage.fu-berlin.de/~gerbrehm/GG_Institution.pdf

Ursprünglich nur an Hegel orientierend (seit dem Abitur 1982) war mir zwar
klar, dass es ein Hinaus über Hegel geben muss - nur "wie" war  noch nicht
einzusehen.
Dass nach der These, dass Schelling als der eigentliche Abschluss des
Idealismus zu sehen sei (Prof. W.Schulz in Tübingen), war mir zwar
bekannt, aber noch nicht so einsichtig. Ob man Marx als Vollender  oder
eher nur als Umdeuter der Hegelschen Gedanken und Ziele anzusehen hat,
will ich hier erst nur einmal so stehen lassen.
Die obige Schrift hat mir diesbezüglich endlich einiges besser verstehen
und auch einordnen lassen. Man erkennt deutlich, welche philosophische
Richtung GG verfolgt.

Der Begriff "Institution" wäre hier als Vermittlunginstanz in der
Unterscheidung zwischen Ich- und Du Subjektivität bzw. zwischen gedachtem
Ich und Fremdsubjektivität als Du zu lesen. Ähnlich wie V. Hösle muss die
Philosophie einen Abschluss in der "Intersubjektivität" finden - so in
seiner einzigen wichtigen Schrift "Hegels System (Habilationsschrift).
"Institution" als geronnene Vernunft, eine Vernunft

Haben die Listenmitglieder eine bessere einführende Prgrammschrift in die
Philosophie GG - außer "Idee und Grundriss" ?

 Neu:  http://de-de.facebook.com/people/Siegfried-Kruppa/100002083392403

P.S. Schade, dass ich noch immer noch nicht Zeit finden kann, an dieser
Mail-Liste aktiv teilzunehmen , nachdem es vorher schon eine ähnliche
Liste an der Uni Klagenfurt geben hat, die leider zu früh "eingegangen"
ist. So ist es wenn die Aktivität schwindet. Ich finde leider noch nicht
die ersehnte Muße, hier aktiv zu werden. Eine körperlich stark
beanspruchende Arbeit und nun auch betreuungsintensive Freundin nach einer
Hirnblutung hindern mich noch sehr.

2. Was ist, wenn all die jetzigen Personen nicht mehr leben, die die
Gedanken GG weiterführen. Was wird aus der Philosophie GG, wenn es dazu
keine "Institution" gibt.
Müssen wir warten bis die Chinesen irgendwann ähnliche Gedanken entwickeln
- s. Vortrag und Youtube-Video "Der Blinde Fleck" von Herrn v.Goldammer.
Die Kulturentwicklung fing schon einmal im Osten an drängte (auch Zeitlich
gesehen) immer mehr westwärts (bis einschließlich Amerika, digitale
Kultur). Beginnt dann ein neuer Zyklus im Osten? Auf höherem Niveau?