[pkl] Kurzdarstellung als neues Mitglied der Mailingliste

s.kruppa at alice-dsl.de s.kruppa at alice-dsl.de
Do Mär 3 00:59:32 CET 2011

Sehr geehrte Forenmitglieder, Freunde der Philosphie Gotthard Günther`s
und der PKL ,
verspätet möchte ich mich kurz vorstellen und freue mich, dass es wieder
ein Forum für die Philosophie Gotthard Günthers  im Internet gibt. Die
letzte mir bekannte war die Mailingliste an der Universität Klagenfurt,
die scheinbar nicht mehr weitergeführt wird bzw. wohl "eingeschlafen" ist
(Warum?). Zumindest habe ich kein  reges Wirken mit diesem Medium gesehen,
was sicherlich auch an Zeitmangel liegen kann. Schade, da das Internet
erst das eigentliche und ideale Medium fürs philosophische  Wirken ist.
Sokrates würde heute sicherlich viel chatten und sich sich in diversen
Foren herumtreiben, ... .  Beim stetigen aktualisieren der Suchergebnisse
zu Gotthard Günther und Hegel bin ich zufällig auf dieses Forum/diese
Mailingliste gestoßen und befand, dass ich meine bisherige nur passive
Informationsaufnahme in neue Bahnen lenken muss. Mit diesem Forum möchte
ich den wiederholten Anfang machen.
Ich bin 48 Jahr und wohne in Bruchsal zwischen Karlsruhe und Heidelberg.
Meine berufliche Karriere sieht aus wie eine Gauss`sche Glockenkurve mit
ihren Höhepunkt, als ich 1984 versuchte an der Universität Tübingen
Philosophie zu studieren, mit dem Ziel der Auseinandersetzung mit der
Naturphilosophie Hegels, wie sie damals von Prof. Dieter Wandschneider
erstmals systematischer angegangen wurde und von der ich noch immer sehr
viel halte, auch wenn es nach so langer Zeit bis heute keine wesentliche
Weiterführung von ihm gegeben hat. Heute steht bei ihm mehr die
Rekonstruktion der Dialektik im Vordergrund, mit der wichtigen
Untersuchung, die Logik mit einem anderen Anfang/Anfangskategorie anfangen
zu lassen ( z.B.dem Werden - Paralle zur PR-Relation GG`s ?).
GG´s Vorlesungen (Audioversion bei Vordenker.de) über die Naturphilosophie
standen damals 1981/82 nicht so alleine, wie im Vordenker- Blog
angedeutet. Aber es war mal interessant, die Stimme von GG zu hören, um
einen sinnlichen Eindruck seiner Erscheinung zu bekommen.
Dieses Studium habe ich aber frühzeitig nicht mehr weitergeführt und
versuchte in Karlsruhe Informatik zu studieren, um mein ständiges
Interesse an der Dialektik Hegel eine nicht philosophisch-akademische
modernere Richtung zu geben, da ich meinte in " Dialektik und Algoritmen"
eine sehr nahe Seelenverwandschaft zu sehen, mit dem ich mich genauer
auseinander zu setzen wollte. Auch dieses Bestreben ist dann aus diversen,
auch persönlichen Gründen eingeschlafen und habe die weitere Entwicklung
nur noch aus der Ferne nur  passiv verfolgt, Informationen gesammelt,
leider keine eigenen generiert. Jetzt bin ich nach verschienden Jobs und
einer Umschulung zum Lotus-Notes Anwendungsentwickler ( leider keine
Berufserfahrung, daher kein berufliches Wirken und Unterkommen) wieder
unten in der Glockenkurve angekommen und arbeite als Leiharbeiter bzw. da
selbst als Produktionshelfer. Die nächsten 40 Jahr möchte ich aber
gedanklich , da ich nun endlich seit Jahren im Internet das Medium für
mich gefunden habe - was auch einzig das wahre Medium für die Philosophie
ist und so dass meiner Meinung nach auch die  Philosophie nicht mehr an
die Universität gehört , mich ausschließlich wieder mit den Ideen GG´s und
auch den logisch-mathematischen Weiterführungen Kaehrs vermehrt
auseinandersetzen und in die eigene Datenbankentwicklung unter Lotus-Notes
integrieren. Ich denke, da kann man die übliche dokumentenorientierte
Groupwarefunktionalität um verteilte Interaktion (Diamondtechnik nach
Kaehr) wesentlich erweitern, So denke ich auch dabei auch  z.B an
nichthierachische Softwareentwicklung in Teams, als Erweiterung auf der
Basis der Scrum-Methodik.
Leider erschöpft mich derzeit meine Arbeit sehr und läßt mir auch nicht
genügend Muße und Zeit sich mit allem von Grund auf neu zu beschäftigen
und ins Detail einzuarbeiten. Aber ich will  dran bleiben und hoffe auch
hier in der Gruppe/Forum, dass diese auch nicht einschläft - s.o.
Neben GG, mit dem ich schon vor dem Abitur in meinem Leistungskurs
Philosophie bekannt wurde, halte ich noch sehr viel von den Philosophen
Hösle ( wegen seiner Hegelerweiterung bzgl Intersubjektivität und dem
Thema um Letztbegründung ; er erwähnt  auch in seiner Habilitationsschrift
"Hegels System" GG in einer Art Fußnote als eine mögliche Erweiterung
Hegels),desweiteren die Philosophen Hans Friedrich Fulda , Dieter Henrich
und dem oben erwähnten Dieter Wandschneider. Dann hört es auch schon
wieder auf.
Bin zunächst kein großer Freund der Wiki-Technik - zu eindimensional auf
Texterstellung, wenn auch gemeinsam, aber nicht richtig interaktiv; die
Einzelstandpunkte(Kontexturen?) verschwimmen wieder,verlieren sich .
Aber Infos zum Hegel-Projekt von Herbert Hrachovec (Uni Wien), "Hegel im
Wiki-Web", läßt aber schon erahnen, wohin es gehen könnte/muss. Daher u.a.
 mein gesteigertes Interesse an Mailinglisten/Foren, ....
Hier der Link: http://philo.at/wiki/index.php/Hegel_Projekt
Wäre die PKL nicht noch eine weitere Fortführung dieser Entwicklung? -
besonders hinsichtlich der Vermittlung von Kontexturen ( hier Ich- und Du
Standpunkte/Orte)
Kleiner Hinweis in Sachen Plagiate:  In der Blogsuche über Gotthard
Günther habe ich eine Website endeckt, die mögliche Plagiate auflistest.
Da erscheint auch das Buch "Logik und Weltbild" von Hans-Peter Bartels
(SPD-Mitglied des deutschen Bundestages - nicht gewusst), seiner
Dissertation über GG und Nobert Elias.
Hier die erste Fundstelle:
http://deinweckruf.wordpress.com/2011/02/26/neues-plagipedi-wiki-jetzt-durfen-all-die-anderen-doktoren-zittern/
Weiss jemand mehr, wo und was abgeschrieben,verdeckt, verfälscht,...
wurde?
Dies soll es fürs erste sein und hoffe endlich mehr Zeit zu finden, um mit
meinem Interesse an GG auch aktiver werden zu können.
Dies sind auch meine ersten Erfahrungen mit Foren/Mailingslisten,
Diskussion über Philosophisches im Internet und so allgemein.
Habe mich bisher nur allein für mich mit all dieser Thematik beschäftigt.
ich hoffe auf eine fruchtbare Änderung mit eurer Hilfe.

Siegfried Kruppa
Tel.        07251 3810043 (+AB)
Mobil    0176  66106373
Email: s.kruppa at alice-dsl.de
Pressereferent von www.musikhilftmenschen.de  (ehrenamtlich)
Skype: weltgeist-siggi

Anm.:  Wer mich über Video-Telefonie Skype erreichen möchte, muss dies
hauptsächlich Abends und am Wochende versuchen
              Auch bin ich nicht ständig angemeldet (Wechselschicht).
Einfach versuchen oder Mailanfrage mit Zeitangabe.