[pkl] Hegelian Cycle (und Kenosymbole reloadet)

oliver oliver at first.in-berlin.de
Sa Nov 12 01:22:03 CET 2011

Hallo,

hich abe eben einen Link auf dieses US-Patent (aus 1981) gefunden,
in dem es um eine Nachbildung Hegelschen Denkens geht.

Kommt bei den SOC-Kybernetikern im Zusammenhang mit dem Begriff "recursive
distinctioning" vor (den mir keiner dort wirklicherklären konnte/wollte, der
aber dennoch gern' benutzt wird).

Auf Seite 5 dieses Patents steht auch was vom "hegelian cycle".

Hier der Link zu dem Patent:
  http://www.isss.org/2001meet/2001paper/4286330.pdf

Wie ist das einzuschätzen?

Habe das pdf eben erst gefunden und nur erst mal überflogen.

Der Begriff "Surface Structure" und das Erwähnen von
Dialektik und Hegel, sowie einige der Graphen erinnern mich
an Günthers Keno-Symbole (Keno-/Morphogrammatik).

Es werden auch Pattern aus den Eingangssequenzen abgeleitet,
Das Pattern in Fig. 4B, abgeleitet aus den Symbolen in Fig. 4A
sieht der Methode nach aus, wie Guenthers Keno-Symbole, bloß
daß andere Symbole genommen werden. (Habe erst mal nur die ersten
Zeilen verglichen, aber das wird dann ja sicherlich so weiter gehen).

Da das aus 1981 ist.... muß GG's Keno-/Morphogrammatik da wohl als Prior Art
gelten und das Patent anfechtbar sein. Wäre ja ein Unding, wenn man
Guenthers theoretische Dinge einfach patentiert (und ihn obendrein verleugnet).

Mich würde interessieren, wie Ihr das Paper/Patent einschätzt.

Danke.