[pkl] ("knackige") Begründung der Notwendigkeit einer transklassischen Logik

oliver oliver at first.in-berlin.de
So Jan 1 21:54:03 CET 2012

Hallo, Siegfried, hallo *,

alles Gute für's jahr 2012 wünsch' ich allen Leuten auf dieser Liste.

On Sat, Dec 24, 2011 at 05:40:15PM +0100, s.kruppa at alice-dsl.de wrote:
[...]
> Für eine "knackige(re)" Begründung und Notwendigkeit einer
> transklassischen Logik  halte ich (eher) die Schrift "Metaphysik der
> Institution" aus dem Nachlass von Gotthard Günther (GG), die ich erst vor
> ein paar Monaten gelesen habe. Zumindest von philosophischer Seite!
> Sie ist für mich als pragmatische Programmschrift und stetige Leitidee der
> Philosophie GG einzustufen.
>
> Hier der Link zum Manuskript aus dem Nachlass GG (und Dank an Herrn Brehm
> aus Berlin)
>
> http://userpage.fu-berlin.de/~gerbrehm/GG_Institution.pdf
[...]

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe den text angefangen zu lesen, bin im zweiten Kapitel
und schwer begeistert. Ich werde den text erst mal durcharbeiten,
nehme aber an, daß ich ihn irgendwann noch ein zweites mal lesen werde.

Da der Text mehr als 100 Seiten hat, war ich erst skeptisch, was den
Punkt "knackige Begründung" angeht, aber nach der Vorredeim ersten Kapitel,
geht es im 2. Kapitel richtig gut zur Sache. Der Punkt mit der nicht-Kongruenz
und dem Darlegen, wieso die klassische Logik da versagt, fand ich sehr gut.

Der Text ist ist also sicherlich als Intro zu Günthers Schaffen empfehlenswert,
was ich jetzt schon sagen kann, auch wenn ich ihn noch ziemlich weit am Anfang
des Textes bin.

Ich werde den jedenfalls weiter empfehlen.

Vielen Dank für diesen überaus hilfreiechen Lesehinweis!

Alles Gute wünsch' ich Dir, und Genesungswünsche auch Deiner Freundin.